
Hier geht’s direkt zu…
So fördern wir regionale Jugendkonferenzen im Vorfeld des Jugendlandtags 2023
Die Regionalen Jugendkonferenzen finden jeweils im Vorfeld des Jugendlandtags statt und werden in den Stadt- und Landkreisen von verschiedenen Trägern oder Akteuren veranstaltet, z.B. kommunalen Jugendringen, Jugendreferaten, Jugendhäusern, Jugendverbänden, Bezirksjugendwerke usw.
„Was uns bewegt“ fördert die Durchführung der regionalen Jugendkonferenzen mit je bis zu 2.000 €.
Ziel der Konferenzen ist es, Jugendliche vor Ort mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu bringen und ihnen die Gelegenheit zu geben, ihre Anliegen und Wünsche an Politik zu diskutieren. Die Jugendkonferenzen sollen vor allem die Jugendbeteiligung vor Ort stärken.
Wir unterstützen…
- eine Jugendkonferenz je Stadt- oder Landkreis. Bei Bedarf können mehrere Jugendkonferenzen je Stadt- oder Landkreis gefördert werden!
- jede Jugendkonferenz mit bis zu 2.000 €. Bei Vorliegen besonderer Gründe kann die Förderung nach Absprache erhöht werden!
Wir erwarten…
- die Einbindung aller Fraktionen, die im Landtag vertreten sind,
- die Einbindung von Landtagsabgeordneten,
- das Einbringen von Eigenmitteln,
- die Anmeldung der Jugendkonferenzen bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn,
- fristgerechte Dokumentation und Abrechnung.
Wir empfehlen…
- auch Politikerinnen und Politiker aus der Kommune und dem Landkreis einzuladen,
- die örtlichen Strukturen und Netzwerke (Jugendverbände & -ringe, Jugendhäuser, Schulen, etc.) zu nutzen.
Bei Interesse und Fragen ist die Projektreferentin Anni Pehl unter Tel. 0711/16 447-15 oder via eMail an pehl@ljrbw.de zu erreichen.
Anmeldeformular JuKos 2023
Das Anmeldeformular für die regionalen Jugendkonferenzen 2023 findest du hier, sobald die neue Runde im Frühjahr ausgeschrieben wird.
#jukos2020/21
Hier bekommst du einen Einblick von den Jugendkonferenzen 2020/21.
Wir haben hier die häufigst gestellten Fragen zusammengefasst:
Regionale Jugendkonferenzen können entweder von einem Stadt- und Landkreis oder von einem Jugendverband, einem Jugendring, bzw. von anderen anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe veranstaltet werden. Wenn Sie also bei einem Stadt-/Landkreis beschäftigt sind oder wenn ihr in der Jugendarbeit beruflich oder ehrenamtlich tätig seid, könnt ihr eine regionale Jugendkonferenz organisieren. Wichtig für Sie/euch zu wissen: Pro Stadt- und Landkreis fördern wir eine regionale Jugendkonferenz.
Eine regionale Jugendkonferenzen hat zwei Ziele:
- Junge Menschen sollen vor Ort mit Politikerinnen und Politiker insbesondere des Landtags ins Gespräch kommen und ihre Sicht der Dinge darlegen. Zudem sollen junge Menschen sich von Politikerinnen und Politiker wahr- und ernstgenommen fühlen, im Gespräch aber auch die Grenzen politischen Handelns erkennen.
- Thematisiert werden soll alles, was junge Menschen politisch bewegt. Dabei soll herausgearbeitet werden, welche Themen landespolitisch relevant sind. Landespolitische Themen, also diejenigen, die in die Entscheidungskompetenz des Landtags fallen, werden beim Jugendlandtag weiter diskutiert werden.
Eine regionale Jugendkonferenz soll Jugendliche und Politikerinnen und Politiker ins Gespräch miteinander bringen. Das kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise passieren. Wichtig ist uns, dass Sie/ihr kreativ sind/seid. Die regionale Jugendkonferenz soll keine Podiumsdiskussion werden, bei der Jugendliche Fragen stellen und Politikerinnen und Politiker antworten. Es soll vielmehr eine richtige Diskussion auf Augenhöhe zustande kommen. Ihre/eure Aufgabe ist es, bei der regionalen Jugendkonferenz einen Raum zu schaffen, in welchem Austausch und Diskussionen möglich werden. Darunter vorstellen können Sie sich/könnt ihr euch zum Beispiel ganz klassisch thematische Workshops von Jugendlichen und Abgeordneten, World Cafés, persönlicher Austausch bei Speed Datings, Diskussionen im Fish Bowl oder Gallery Walks, etc.
Hier finden Sie/findet ihr einen beispielhaften Ablaufplan der regionalen Jugendkonferenz Bodenseekreis.
Die regionalen Jugendkonferenzen finden immer im Vorfeld des Jugendlandtags statt und bestimmen die Themen mit, welche beim Jugendlandtag diskutiert werden. Für jede regionale Jugendkonferenz werden vier Plätze zur Teilnahme am Jugendlandtag für sogenannte Delegierte reserviert. Wie die Delegierten bei der regionalen Jugendkonferenz ausgewählt werden, können Sie/könnt ihr selbst entscheiden. Haben viele Jugendlichen Interesse an der Teilnahme, hat sich ein Losverfahren bewährt. Alle Jugendlichen haben auch noch die Chance, sich im offenen Anmeldeverfahren anzumelden.
Die nächsten regionalen Jugendkonferenzen finden im Vorfeld des Jugendlandtags 2023 statt. Der Zeitraum wird in Kürze mitgeteilt.
Ganz klar sprechen Sie/sprecht ihr als Zielgruppe junge Menschen an. Wir empfehlen, dass die Jugendlichen, die an einer regionalen Jugendkonferenz teilnehmen, mindestens 14 Jahre alt sind. Beim Jugendlandtag laden wir Jugendliche von 14 bis 21 Jahren ein. An dieser Zielgruppe können Sie sich/könnt ihr euch orientieren.
Bei den letzten Durchläufen hatten wir eine Bandbreite von 15 bis über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei regionalen Jugendkonferenzen. Wünschenswert wäre es, wenn mindestens 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht werden. Wir wissen aber auch, dass dies in manchen Fällen nicht möglich ist.
Eine regionale Jugendkonferenz sollte etwa 4 Stunden umfassen, damit die Jugendlichen inhaltlich gut arbeiten können. Ob eine regionale Jugendkonferenz morgens, mittags oder abends stattfindet, entscheiden Sie/ entscheidet ihr selber.
Für eine regionale Jugendkonferenz können Sie/ könnt ihr bis zu 1500 Euro Förderung vom Landtag bekommen. Das Einbringen von Eigenmitteln wird erwünscht. Wie oben bereits genannt, fördern wir pro Stadt- und Landkreis eine regionale Jugendkonferenz.
Als Eigenmittel können Sie/ könnt ihr Ihre/deine Personalkosten angeben, für die Zeit der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Raumkosten wenn Sie/du die regionale Jugendkonferenz in Ihren/euren Räumen veranstaltet, Verleihkosten für Technik wie z.B. Beamer, Büromaterial etc.
Gefördert werden Sach- und Honorarkosten.
Zu Sachkosten zählen v.a. Verpflegung, Raummiete, Miete von Veranstaltungstechnik, Werbung/Öffentlichkeitsarbeit, Fahrtkosten, Moderationsmaterial. Zu den Honorarkosten zählen Honorare die an Ehrenamtliche, externe Referent*innen, Moderator*innen, Rapper, Graphic Recording, Poetry Slamer etc. gezahlt werden.
Nicht gefördert werden Anschaffungen (Investitionen) und Personalkosten.
Bei der Anmeldung schicken Sie/ schickt uns ein kurzes Konzept der regionalen Jugendkonferenz sowie eine Kalkulation der geplanten Ausgaben zu. Dementsprechende Formulare finden Sie/ ihr hier auf der Homepage. Nach dem Eingang Ihrer/ deiner Anmeldung prüfen wir diese und halten ggf. Rücksprache mit der angegebenen Ansprechpartnerin und dem angegebenen Ansprechpartner. Wenn für uns alles stimmig ist, dann schicken wir einen Kooperationsvertrag in zweifacher Ausführung. Ein Exemplar wollen wir rechtsverbindlich unterschrieben zurück. Nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags können Sie/ könnt ihr loslegen. Sie können/ ihr könnt die Fördermittel vor oder nach der regionalen Jugendkonferenz abrufen.
Wenn Sie/ ihr schon eine Veranstaltung dieser Art geplant haben/ habt, dann reichen Sie /reicht diese gerne bei uns ein. Wir schauen dann individuell, ob die Veranstaltung förderfähig ist. Melden Sie sich/ meldet euch bitte auf jeden Fall bei uns.
Das Anmeldeformular für die regionalen Jugendkonferenzen 2023 wird zu gegebener Zeit hier verlinkt.
Infos zur Öffentlichkeitsarbeit für die regionalen Jugendkonferenenzen 2023 folgen zu gegebener Zeit.
Sie erhalten/ Ihr erhaltet von uns ein Musterplakat als PDF zu gegebener Zeit. In dieses können Sie/ könnt ihr Daten eintragen. Für den Druck der Plakate sind Sie/ seid ihr selber verantwortlich.
Zeitnah nach Ihrer/ eurer Veranstaltung reichen Sie/ reicht ihr uns wie oben genannt, einen Bericht für die Homepage „Was uns Bewegt“ mit Bild und für Social Media (!) ein. Innerhalb von sechs Wochen nach der Veranstaltung reichen Sie/ reicht ihr uns die Abrechnung mit Belegkopien der Originalbelege und den Auswertungsbogen ein. Eine Teilnehmerliste wird nicht erwartet.
Bewährte Methoden für Jugendkonferenzen sind: Workshops, World Cafés, Speed Datings, Fish Bowls oder Gallery Walks. Seien Sie/seid hier gerne kreativ und probieren Sie/probiert auch neue Methoden aus.
Wie oben genannt, arbeiten wir seit dem letzten Durchgang mit sogenannten Orga-Teams. Im Orga-Team sind Jugendliche, die sich ehrenamtlich engagieren und mit denen wir Formate vorbereiten und durchführen. Hierfür finden zwei bis drei Vorbereitungstreffen vor den Formaten statt. Die Jugendliche werden in organisatorische Entscheidungsprozesse einbezogen und übernehmen gezielt Aufgabenbereiche.
Auch regionale Jugendkonferenzen können gemeinsam mit Jugendlichen vorbereitet werden z.B. mit Jugendgruppen, Arbeitskreisen etc.
Fast jede gesellschaftliche Gruppe bereitet inhaltlich Themen vor, wenn sie auf Politikerinnen und Politiker trifft. Bei Jugendlichen ist das häufig leider nicht der Fall. Wir finden es wichtig Ihnen/dir den Hinweis zu geben, dass für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine inhaltliche Vorbereitung gemacht werden kann und sie damit die Themen schon untereinander abstimmen und vorbereiten können. Davon werden die Diskussionen mit den Politikerinnen und Politikern profitieren.
Es sollen Vertreterinnen und Vertreter aller im Landtag vertretenen Fraktionen zu den Jugendkonferenzen eingeladen werden. Dies können sein:
- Die Landtagsabgeordneten aus dem Wahlkreis
- Betreuungsabgeordnete
Denken Sie/ Denkt ihr hier auch daran, Politikerinnen und Politiker aus der Kommune und dem Landkreis einzuladen. Nutzen Sie/ Nutzt ihr die örtlichen Strukturen und Netzwerke (Jugendverbände & -ringe, Jugendhäuser, Schulen, etc.).
Kleiner Einschub: Was sind Betreuungsabgeordnete?
Für jenen Wahlkreise, in denen eine Partei kein Direktmandat gewinnen konnte, gibt es in den Fraktionen ein Patensystem, die sogenannten „Betreuungsabgeordneten“. Das sind Abgeordnete, die nicht für diesen Wahlkreis gewählt sind (etwa, weil sie in einem anderen Wahlkreis kandidiert haben), aber trotzdem öffentliche Termine für ihre Partei dort wahrnehmen. Für euch sind die Betreuungsabgeordneten relevant, da ihr sie dann zu eurer Jugendkonferenz einladen könnt, wenn es in eurem Wahlkreis keinen Landtagsabgeordneten einer bestimmten Partei gibt. Wer als Betreuungsabgeordnete und Betreuungsabgeordneter für euren Wahlkreis zuständig ist, könnt ihr bei den Parteizentralen oder bei uns erfragen.
Bei der regionalen Jugendkonferenz geht es in aller erster Linie um die Themen, die von den Jugendlichen eingebracht werden. Eine Orientierung an Themen bieten auch immer die Forderungen des vorangehenden Jugendlandtags.
Ja, wir haben in Pandemiezeiten sehr gute Erfahrungen mit digitalen Formaten gemacht und werden diese auch zukünftig weiter fördern.
Technische Unterstützung gab es im Durchgang der regionalen Jugendkonferenzen 2020/21 von Uli Sailer.