Neue Förderrunde 2025
Du willst Jugendliche mit Landespolitikerinnen und Landespolitikern ins Gespräch bringen und deine Jugendbeteiligung vor Ort stärken? Dann sind die Jugendkonferenzen dein Format. Ob in Präsenz, Digital oder Hybrid – wir fördern deine Jugendkonferenz von März bis Mitte Oktober 2025 mit bis zu 2.000 Euro.
Egal ob du bei einem kommunalen Jugendring arbeitest, im Jugendreferat, in einem Jugendverband, in einem Jugendhaus oder mit einer ganz anderen Gruppe von Jugendlichen tätig bist – wir freuen uns, wenn die Jugendkonferenzen vielfältig sind und ganz unterschiedliche Jugendliche ansprechen!
Wir unterstützen…
- eine Jugendkonferenz je Stadt- oder Landkreis. Bei Bedarf können auch mehrere Jugendkonferenzen je Stadt- oder Landkreis gefördert werden!
- jede Jugendkonferenz mit bis zu 2.000 Euro.
Wir erwarten…
- die Einbindung aller Fraktionen, die im Landtag vertreten sind,
- die Einbindung von Landtagsabgeordneten,
- die Anmeldung der Jugendkonferenzen bis vier Wochen vor der Veranstaltung,
- eine fristgerechte Dokumentation und Abrechnung,
- das Einbringen von Eigenmitteln ist erwünscht.
Wir empfehlen…
- auch Politikerinnen und Politiker aus der Kommune und dem Landkreis einzuladen,
- die örtlichen Strukturen und Netzwerke (Jugendverbände und -ringe, Jugendhäuser, Schulen, etc.) zu nutzen.
Hier findest du den Flyer zu der Förderung der Jugendkonfernzen 2025 zum Download.
Bei Interesse und Fragen ist die Projektreferentin Andrea Bottar unter der Telefonnummer 0711/16 447-28 oder per Mail an bottar@ljrbw.de zu erreichen.
Antrag
Hier findest du das Antragsformular für die Jugendkonferenzen 2025 zum Download.
Für eine bessere Planbarkeit freuen wir uns, wenn du schon vor der Antragstellung dein Interesse sowie ggf. den geplanten Termin mit uns per Mail unter bottar@ljrbw.de teilst.
Wichtige Hinweise:
- Anträge können solange angenommen werden, bis der Fördertopf ausgeschöpft ist.
- Doppelförderung vermeiden: Aus haushalterischen Gründen können nicht parallel Fördermittel aus zwei unterschiedlichen Landesfördertöpfen eingesetzt werden! Für diesen Fall können wir aber Sach- und Dienstleistungen zur Durchführung von Veranstaltungen anbieten.
Checkliste für Veranstalter*innen
Eine Checkliste zur Übersicht für interessierte Veranstalter*innen mit wichitgen Hinweisen findest du hier zum Download.
Öffentlichkeitsarbeit
Die zu verwendenden Logos von „Was uns bewegt“ und dem Landesjugendring Baden-Württemberg findest du hier zum Download, sowie auch die Illustration der Jugendkonferenzen. Nach dem Aufrufen des Links lassen diese sich durch rechten Mausklick als Grafik speichern.
Illustration Jugendkonferenzen
Abwicklung über die Plattform Moodle
Die Abwicklung der Jugendkonferenzen erfolgt über die Plattform Moodle. Nach Unterzeichung des Kooperationsvertrages erhaltet ihr hierfür einen Zugang. Auf der Plattform sind dann alle wichtigen Infos und Dokumente zur Abwicklung hinterlegt.
FAQ: Hier haben wir die meist gestellten Fragen zusammengefasst
Rahmenbedingungen Jugendkonferenzen
Bei den letzten Durchläufen hatten wir eine Bandbreite von 15 bis über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei den Veranstaltungen. Wünschenswert wäre es, wenn mindestens 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht werden.
Wir wissen aber auch, dass dies in manchen Kontexten nicht möglich ist. Komm in diesem Fall gerne auf uns zu, um ein mögliches Vorgehen abzustimmen (z.B. ggf. Reduzierung der Fördersumme etc.).
Eine Jugendkonferenz sollte etwa 4 Stunden umfassen, damit die Jugendlichen inhaltlich gut arbeiten können und genügend Zeit haben, sich mit den Politikerinnen und Politikern auszutauschen. Ob eine Jugendkonferenz morgens, mittags oder abends stattfindet, entscheidet ihr selber.
Die Jugendkonferenzen finden immer im Vorfeld des Jugendlandtags statt und bestimmen die Themen mit, welche beim Jugendlandtag diskutiert werden. Die landespolitisch relevanten Themen jeder Jugendkonferenzen werden im Nachgang zusammengefasst.
Jugendkonferenzen können entweder von einem Stadt- und Landkreis oder von einem Jugendverband, einem Jugendring, bzw. von anderen anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe veranstaltet werden. Wenn du also bei einem Stadt-/Landkreis beschäftigt bist oder wenn du in der Jugendarbeit beruflich oder ehrenamtlich tätig bist, kannst du eine Jugendkonferenz organisieren.
Eine Jugendkonferenzen hat vor allem die folgenden Ziele:
- Junge Menschen sollen vor Ort mit Politikerinnen und Politikern, insbesondere des Landtags, ins Gespräch kommen und ihre Sicht der Dinge darlegen. Zudem sollen junge Menschen sich von Politikerinnen und Politiker wahr- und ernstgenommen fühlen, im Gespräch aber auch die Grenzen politischen Handelns erkennen.
- Thematisiert werden soll alles, was junge Menschen politisch bewegt. Dabei soll herausgearbeitet werden, welche Themen landespolitisch relevant sind. Landespolitische Themen, also diejenigen, die in die Entscheidungskompetenz des Landtags fallen, werden beim Jugendlandtag weiter diskutiert.
Ganz klar sprecht ihr als Zielgruppe junge Menschen an. Wir empfehlen, dass die Jugendlichen, die an einer Jugendkonferenz teilnehmen, mindestens 14 Jahre alt sind. Beim Jugendlandtag laden wir Jugendliche von 14 bis 21 Jahren ein. An dieser Zielgruppe könnt ihr euch orientieren.
Bei den Jugendkonferenzen geht es in aller erster Linie um die Themen, die von den Jugendlichen eingebracht werden. Eine Orientierung an Themen bieten auch immer die Forderungen des vorangehenden Jugendlandtags. Die landespolitisch relevanten Themen der Jugendkonferenzen werden im Nachgang gesammelt und fließen in die Themenauswahl des Jugendlandtags ein.
Die Veranstaltungen können 2025 im Zeitraum von Anfang März bis Mitte Oktober veranstaltet werden.
Planung
Wenn ihr noch auf der Suche nach guten Jugendmoderatorinnen und Jugendmoderatoren seid, dann versuchen wir gerne, Jugendliche aus unserem Moderatorinnen und Moderatoren-Pool zu vermitteln. Dabei handelt es sich v.a. um Jugendliche, die bei einem Jugendlandtag bereits Workshops moderiert haben und von uns ausgebildet sind.
Bei den „Was uns bewegt“-Formaten arbeiten wir mit sogenannten Orga-Teams. Im Orga-Team sind Jugendliche, die sich ehrenamtlich engagieren und mit denen wir unsere Formate vorbereiten und durchführen. Hierfür finden zwei bis drei Vorbereitungstreffen vor den Formaten statt. Die Jugendlichen werden in organisatorische Entscheidungsprozesse einbezogen und übernehmen gezielt Aufgabenbereiche.
Auch Jugendkonferenzen können gemeinsam mit Jugendlichen vorbereitet werden, z.B. mit Jugendgruppen, Arbeitskreisen etc.
Fast jede gesellschaftliche Gruppe bereitet inhaltlich Themen vor, wenn sie auf Politikerinnen und Politiker trifft. Bei Jugendlichen ist das häufig leider nicht der Fall. Wir finden es wichtig, dir den Hinweis zu geben, dass für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine inhaltliche Vorbereitung gemacht werden kann und sie damit die Themen schon untereinander abstimmen und vorbereiten können. Davon werden die Diskussionen mit den Politikerinnen und Politikern profitieren.
Wenn ihr schon eine Veranstaltung dieser Art geplant habt, dann reicht diese gerne über das Anmeldeformular bei uns ein. Wir schauen dann individuell, ob die Veranstaltung förderfähig ist. Meldet euch bitte auf jeden Fall bei uns.
In diesem Fall melden melde dich gerne bei uns und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.
Organisatorisches
Das Anmeldeformular für die Jugendkonferenzen 2025 steht hier zum Download bereit. Die Abwicklung der Jugendkonferenz erfolgt über die Plattform Moodle. Nach Vertragsabschluss erhält die/der Veranstalter*in hierfür einen Zugang. Alle Dokumente sind auf der Plattform zu finden.
Bei Veröffentlichungen bitte diesen Satz verwenden: Diese Jugendkonferenz ist Teil des Projekts „Was uns bewegt“, welches der Landesjugendring BW im Auftrag des Landtags BW durchführt.
Außerdem die WUB und LJR BW-Logos verwenden sowie die Illustration der Jugendkonferenz. Diese stehen auf der Homepage zum Download bereit.
Wenn Social Media verwendet wird, gerne den WUB-Insta-Account verlinken: @wasunsbewegt_bw und die Hashtags verwenden: #jukos25 #jlt25
Bei der Anmeldung schickst du uns ein kurzes Konzept der Jugendkonferenz sowie eine Kalkulation der geplanten Ausgaben zu. Die entsprechenden Formulare findet ihr hier auf der Homepage. Nach dem Eingang deiner Anmeldung prüfen wir diese und halten ggf. Rücksprache mit der angegebenen Ansprechpartnerin und dem angegebenen Ansprechpartner. Wenn für uns alles stimmig ist, dann schicken wir einen Kooperationsvertrag in zweifacher Ausführung. Ein Exemplar wollen wir rechtsverbindlich unterschrieben zurück. Nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags könnt ihr loslegen. Es erfolgt dann ein Zugang zur Plattform Moodle, über welche die Abwicklung der Jugendkonferenz erfolgt.
Methoden und Ablauf
Eine Jugendkonferenz soll im Rahmen der Veranstaltung Jugendliche und Politikerinnen und Politiker ins Gespräch miteinander bringen. Das kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise passieren. Wichtig ist uns, dass ihr kreativ seid. Die Jugendkonferenz soll keine Podiumsdiskussion werden, bei der Jugendliche Fragen stellen und Politikerinnen und Politiker antworten. Es soll vielmehr eine richtige Diskussion auf Augenhöhe zustande kommen. Eure Aufgabe ist es, bei der Jugendkonferenz einen Raum zu schaffen, in welchem Austausch und Diskussionen möglich werden. Darunter vorstellen können könnt ihr euch zum Beispiel ganz klassisch thematische Workshops von Jugendlichen und Abgeordneten, World Cafés, persönlicher Austausch bei Speed Datings, Diskussionen im Fish Bowl Format oder Gallery Walks, etc.
Hier findet ihr einen beispielhaften Ablaufplan der regionalen Jugendkonferenz Bodenseekreis.
Bewährte Methoden für Jugendkonferenzen sind: Workshops, World Cafés, Speed Datings, Fish Bowls oder Gallery Walks. Seid hier gerne kreativ und probiert auch neue Methoden aus.
Förderung und Abrechnung
Für eine Jugendkonferenz könnt ihr bis zu 2.000 Euro Förderung vom Landtag bekommen. Das Einbringen von Eigenmitteln wird dabei erwünscht.
Ja, wir haben in Pandemiezeiten sehr gute Erfahrungen mit digitalen Formaten gemacht und werden diese auch zukünftig weiter fördern.
Die Förderung ermöglicht die Abrechnung von Sach- und Honorarkosten:
Zu den Sachkosten zählen v.a. Verpflegung, Raummiete, Miete von Veranstaltungstechnik, Werbung/Öffentlichkeitsarbeit, Fahrtkosten, Moderationsmaterial.
Zu den Honorarkosten zählen Honorare, die an Ehrenamtliche, externe Referent*innen, Moderator*innen, Rapper, Graphic Recording, Poetry Slamer etc. gezahlt werden.
Nicht gefördert werden Anschaffungen (Investitionen) und Personalkosten.
Zeitnah nach eurer Veranstaltung reicht ihr uns einen Dreizeiler zu eurer Veranstaltung mit Bildern (!) ein. Innerhalb von acht Wochen nach der Veranstaltung reicht ihr uns die Abrechnung digital als PDF mit Belegkopien der Originalbelege, dem Auswertungsbogen und der Dokumentation ein. Die dazu notwendigen Dokumente sind auf der Plattform Moodle zu finden. Eine Teilnehmerliste wird nicht erwartet.
Als Eigenmittel könnt ihr deine Personalkosten angeben, für die Zeit der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Raumkosten, wenn du die Jugendkonferenz in euren Räumen veranstaltet, oder Verleihkosten für Technik wie z.B. Beamer, Büromaterial etc.