Jugend hakt nach

Die Diskussionsveranstaltung „Jugend hakt nach“ ist die Folgeveranstaltung des Jugendlandtags: Ein Jahr nach dem Jugendlandtag wird bei den Landespolitiker*innen nachgehakt, was in der Zwischenzeit mit den gestellten Forderungen passiert ist.

Die nächste „Jugend hakt nach“- Diskussionsveranstaltung findet am 16. Oktober 2024 statt.

#tbjhn22hybrid

Am Mittwoch, dem 23. November 2022 haben fast 60 Jugendliche Antworten auf die Fragen bekommen, was mit den sieben Forderungen des Jugendlandtag 2021 bis jetzt passiert ist. Ihre Fragen konnten sie den 25 anwesenden Abgeordneten in fünf Diskussionsrunden stellen und mit ihnen in den Austausch kommen. Erstmals fand die Veranstaltung hybrid statt und so konnten Teilnehmende auch von Zuhause aus an drei der fünf Diskussionsrunden teilnehmen.

Bei der anschließenden Fishbowl-Diskussion konnten im Schnellverfahren nochmal die bis jetzt unbeantworteten Fragen gestellt werden. Hierbei standen die jugendpolitischen Sprecher den Jugendlichen Rede und Antwort.

Zum Abschluss des Projektjahres wurde nach der Veranstaltung zur After-Work-Party mit leckeren (alkoholfreien) Cocktails, Buffet und DJ eingeladen.

Was bei #jhn22 deutlich wurde?

  • Die Jugendlichen wünschen sich mehr/bessere Formate der Beteiligung und politischen Bildung – im schulischen und im außerschulischen Kontext.
  • Der Klimaschutz ist für die Jugendlichen drängender denn je.
  • Es ist wichtig Prozesse transparent zu machen und Erklärungen zu geben, warum manche Dinge auch nicht umgesetzt werden können. Dadurch können beim nächsten Mal konkretere oder andere Forderungen formuliert werden.

In der Bildergalerie und im Reel findet ihr Eindrücke von #jhn22

#tbjhndigital2020

Am Mittwoch, dem 21.Oktober 2020 von 14 Uhr bis 19 Uhr trafen sich die 60 Teilnehmer*innen und Abgeordneten auf der Videkonferenzplattform ZOOM zu „Jugend hakt nach digital“.

In drei Themenblöcken zu den drei wichtigsten Themen des Jugendlandtags 2019, wurden die Stellungnahmen der Fraktionen, sowie die der Jugendlichen des Xpert-Meetings im Plenum debattiert. Moderiert wurde die Diskussionsveranstaltung von der Jugendmoderatorin Natalia Nagel und dem Jugendmoderator Jonas Haaß. Hier unten könnt ihr ins Interview mit Jonas und dem SWR im Vorfeld von „Jugend hakt nach“ reinhören.

Zusammengefasst wurden die Ergebnisse der drei Debatten vom Spoken Word Poet Nikita Gorbunov.

In der Bildergalerie findet ihr Eindrücke von #jhndigital2020