Welche Abgeordneten soll ich zur regionalen Jugendkonferenz einladen?

Es sollen Vertreterinnen und Vertreter aller im Landtag vertretenen Fraktionen zu den Jugendkonferenzen eingeladen werden. Dies können sein:

  • Die Landtagsabgeordneten aus dem Wahlkreis
  • Betreuungsabgeordnete

Denken Sie/ Denkt ihr hier auch daran, Politikerinnen und Politiker aus der Kommune und dem Landkreis einzuladen. Nutzen Sie/ Nutzt ihr die örtlichen Strukturen und Netzwerke (Jugendverbände & -ringe, Jugendhäuser, Schulen, etc.).

Kleiner Einschub: Was sind Betreuungsabgeordnete?

Für jenen Wahlkreise, in denen eine Partei kein Direktmandat gewinnen konnte, gibt es in den Fraktionen ein Patensystem, die sogenannten „Betreuungsabgeordneten“. Das sind Abgeordnete, die nicht für diesen Wahlkreis gewählt sind (etwa, weil sie in einem anderen Wahlkreis kandidiert haben), aber trotzdem öffentliche Termine für ihre Partei dort wahrnehmen. Für euch sind die Betreuungsabgeordneten relevant, da ihr sie dann zu eurer Jugendkonferenz einladen könnt, wenn es in eurem Wahlkreis keinen Landtagsabgeordneten einer bestimmten Partei gibt. Wer als Betreuungsabgeordnete und Betreuungsabgeordneter für euren Wahlkreis zuständig ist, könnt ihr bei den Parteizentralen oder bei uns erfragen.