Was bewegt junge Menschen im Landkreis Esslingen?
Dieser Frage gingen rund 110 Jugendliche bei der fünften Jugendkonferenz am 02.07.2025 im K3N in Nürtingen nach. Die vom Kreisjugendreferat Esslingen im Rahmen des landesweiten Projekts „Was uns bewegt“ organisierte Veranstaltung brachte erneut zahlreiche engagierte junge Menschen mit Entscheidungstragenden aus Politik und Verwaltung an einen Tisch.
Zunächst erarbeiteten die Jugendlichen am Vormittag in Workshops konkrete Ideen und Forderungen aus den Themenbereichen Vielfalt und Gleichberechtigung, Bildung, Digitalisierung und Zukunftschancen, Demokratiebildung, Mobilität, Sicherheit, Öffentliche Räume, Freizeiteinrichtungen und Jugendhäuser, Natur-, Umwelt- und Klimaschutz.
Die Atmosphäre in den Workshops war geprägt von gegenseitigem Respekt, echtem Interesse und einem wertschätzenden Miteinander – ein starkes Beispiel gelebter Demokratie.
Ihre Forderungen – wie z.B. eine verbesserte Taktung des öffentlichen Nahverkehrs, Schutzräume für queere und trans* Personen, mehr Digitalisierung und Demokratieförderung an Schulen und mehr Treffpunkte und Freiräume für junge Menschen im öffentlichen Raum – konnten die Jugendlichen im zweiten Teil der Konferenz am Nachmittag in moderierten Gesprächsrunden mit den anwesenden Politiker*innen diskutieren. Alle sieben Fraktionen des Kreistags waren vertreten, was die Vielfalt und Offenheit des Dialogs eindrucksvoll unterstrich.
Zum feierlichen Abschluss fand die Preisverleihung des Jugendwettbewerbs „Umwelt und Klima“ statt, bei welcher beeindruckende und kreative Projekte ausgezeichnet wurden, die von engagierten jungen Menschen eingereicht worden waren.


