Am 24.06.2025 fand die Jugendkonferenz für den Wahlkreis Neckarsulm am ev. Paul-Distelbart-Gymnasium in Obersulm statt. Bereits im Vorfeld setzten sich die Schüler*innen der Klassen 9 und 10 im Rahmen zweier Workshops intensiv mit landespolitischen Themen auseinander.
Bei der Jugendkonferenz begrüßten der Bürgermeister und der Schulleiter die 90 anwesenden Schülerinnen und Schüler und die Landtagsabgeordneten. Neben Herrn Ranger von der SPD waren Frau Huber von der CDU, Herr Köhler als Vertretung für Herrn Waldbüßer von den GRÜNEN und Frau Wolle von der AfD da. Von der FDP war kein*e Vertreter*in vor Ort.
Der Stadt- und Kreisjugendring Heilbronn moderierte durch den Vormittag. Nach einer kurzen Vorstellung der Politiker*innen gingen die Abgeordneten und die Schüler*innen in ausgeloste Gruppen zu den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit, Schule und Bildung, Umgang mit Extremismus und Soziales und Gesundheit.
Die Schüler*innen hatten 30 Minuten für einen intensiven Austausch zu je einem dieser Themen. In diesem Rahmen wurden auch bis zu drei Forderungen pro Thema erarbeitet. Die Thementische wurden von Fachkräften aus der Jugendarbeit moderiert und begleitet.
Nach einer kurzen Pause mit Snacks und Getränken ging es weiter mit politischem Speeddating. Die Abgeordneten bekamen Laufzettel und durften sich jeweils 10 Minuten zu jedem Thema mit den Schüler*innen auseinandersetzen.
Am Ende der Veranstaltung wurden die Forderungen an die Abgeordneten übergeben. Es wurde aus jeder Klasse zwei Delegierte gewählt, die nun zum Jugendlandtag nach Stuttgart fahren werden.
Die Veranstaltung wurde begleitet von einer Kollegin des Stadt- und Kreisjugendring Heilbronn, die die Inhalte zu einer Podcast-Folge aufgearbeitet hat und die bei den üblichen Streamingdiensten unter „RINGgehört“ zu hören ist.


