Rastatt3

Blitzlichter aus Rastatt

Schon Seit um 9 sind 100 Schüler im Landtag in Rastatt und diskutieren mit Politikern. Heute können alle ihre Meinungen loswerden, Kommentare zu Themen abgeben und alles was sie bewegt in den Raum werfen! Die Politiker sind schon seit morgens dabei und reden mit den Schülern über ihre Anliegen und Vorschläge. Heute regiert die Zukunft! Aber, mit welchen Anliegen sind die Schüler gekommen?

Wichtig ist mir Gerechtigkeit, meine Zukunft und dass ich meine Freiheiten habe.

Ich finde das Konzept der Gesamtschule doof. Das brauchen wir nicht. Die derzeitige Aufteilung ist gut so, ich finde nicht dass man da etwas ändern sollte.

In unserem Alter kann man sich unter dem Wahlprogrammen noch nichts vorstellen. Die sind nicht gut erklärt, vielleicht könnte man grade junge Leute da am Anfang leichter heran führen.

Bildung ist mir wichtig. Mit der derzeitigen Situation bin ich unzufrieden. Ich finde zum Beispiel dass die Gemeinschaftsschule nicht eingeführt werden sollte. Ich kann das Konzept nicht nach voll ziehen und möchte heute hier meine Meinung sagen, damit ich vielleicht auch was verändern kann.

Ich Habe noch keine konkrete Meinung, sondern möchte durch die Diskussion neue Imputs bekommen. Ich möchte gut informiert sein, um dann auch neue Vorschläge mit in die Politik einzubringen.

Warum wird Vergewaltigung härter gestraft als Steuerhinterziehung? Niemand wird persönlich verletzt und keine Person ist durch Steuerhinterziehungen bis an ihr Lebensende traumatisiert!

Busse und Bahnen sind zu teuer, es ist fast billiger mit dem eigenen Auto zu fahren! Nur kann man sich in unserem Alter noch kein Auto Leisten –das ist gar nicht praktikabel!

Mit dem Schulsystem bin ich nicht zufrieden, ich hab zu viel Schulstunden, aber die  Nebenfächer kommen immer noch zu kurz. Wenn man heim kommt muss man noch lernen und Hausaufgaben machen – dadurch bliebt viel auf der Strecke. Ich bin im DLRG aktiv und dafür hab ich kaum noch Zeit. Ich Fände es gut, wenn es weniger Schulunterricht gäbe und man dafür mehr Zeit für allgemeinnützige Aktivitäten hätte.

Warum gibt es keine Ermässigungen bei der Bahn für Schüler und Studenten? Die Tickets sind für Schüler zu teuer, wir bekommen ja kaum Taschengeld!

 

Keine Kommentare - bis jetzt. Wir freuen uns auf deine Meinung!

Hinterlasse eine Antwort